In einem Kraftwerk im Herzen des Ruhrgebiets ereignete sich an einem Freitagmittag ein Ausfall eines sechs Tonnen schweren, 1.080 kW starken Motors. Das Recklinghäuser Unternehmen EMZ sorgte für eine Schadensbehebung innerhalb von nur 24 Stunden.
Der ausgefallene Hochspannungsmotor mit einer Leistung von 1.080 kW betreibt eine Pumpe des Industriestandorts. Ein längerer Ausfall dieses Motors hätte eine Teilabschaltung des Kraftwerks zur Folge gehabt. Es musste daher sehr schnell eine Lösung gefunden werden. „Bereits nach einer Stunde waren unsere Servicekräfte vor Ort, um alle technischen Daten aufzunehmen und gemeinsam mit dem Betreiber eine Lösung zu finden.“, erklärt uns Geschäftsführer der EMZ, Stefan Beese. Im Lager der EMZ war ein passender Motor sofort verfügbar ? dieser wurde in der EMZ Servicewerkstatt an die besonderen Anforderungen angepasst, umgehend vor Ort eingebaut und in Betrieb genommen.
Für EMZ gehören kurzfristige Lieferungen zum Tagesgeschäft, wie uns Stefan Beese weiter berichtet: „Unsere Kunden wissen, dass wir im Falle eines Ausfalls einen schnellen Austausch organisieren können. Dabei geht es nicht nur um die zuverlässige Lieferung eines Produkts ? genauso wichtig ist technische Beratung und die Möglichkeit, in der EMZ eigenen Servicewerkstatt die Motoren kurzfristig an die Kundenanforderungen anzupassen.“